100 Jahre – Grußwort unseres Vorsitzenden

Liebe Vereinsmitglieder,
Liebe Fans,
Liebe Freunde der SG Burg,

vor genau 100 Jahren, am 9. Februar 1921 wurde die SG Burg gegründet. In dieser Zeit ist viel passiert und viele Dinge haben sich verändert.

Eines aber ist geblieben: die Freude und Leidenschaft am Sport und der Gemeinschaft im Verein. Dies zeigen unsere 400 Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen – ob jung oder alt.

Die Vergangenheit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Unsere Erinnerungen wohnen dort und wir sollten daraus lernen! Aus diesem Grund spannen wir mit verschiedenen Jubiläumsaktionen einen kleinen Bogen zurück bis ins Jahr 1921 und erzählen von wichtigen Ereignissen von damals bis heute.

Entscheidend ist aber das Heute – das Handeln und die Entscheidungen, die wir treffen – denn sie beeinflussen und prägen das Morgen. Und gemeinsam geht vieles leichter und besser.

Ein Verein besteht nicht nur aus Funktionären und Trainern – denen sei an dieser Stelle ganz besonders für ihren Einsatz gedankt – sondern aus den aktiven Mitgliedern, ihrem Familienkreis und ihren Freunden und Bekannten. All diese Personen bewirken ein schönes und funktionierendes Vereinsleben, bei dem aber auch die Sponsoren und Förderer eine ganz wichtige Funktion innehaben – ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht dem Verein erst, seine vielfältigen Aufgaben zu erfüllen und einen Großteil der Kosten abzudecken.

Und was wäre der Sport ohne Zuschauer? Alle treuen Fans seien hiermit herzlich gegrüßt.

Unserem Verein der SG Burg Spreewald wünsche ich alles Gute zum Jubiläum und noch viele weitere tolle Jahre.

Mike Merting

Vorstandsvorsitzender der SG Burg