Die Abteilung Fußball stellt sich vor

Die Abteilung Fußball ist die größte und mitgliederstärkste Sektion der SG Burg (Spreewald).

Mit unserer ersten Männer-Mannschaft spielen wir in der Kreisoberliga. Mit Beginn der Saison 2020 gibt es auch wieder eine Zweite, die in der 2. Kreisklasse antritt. Ebenfalls finden bei uns die Alten-Herren (Ü35) eine sportliche Heimat. In Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß-Vetschau bringen wir eine Damen-Mannschaft an den Start.

Grundpfeiler unserer Arbeit im Fußball ist der Nachwuchs. In nahezu allen Altersklassen bieten wie mit unseren Partner vom SV Blau Weiß Straupitz und SV Werben den jungen Talenten die Möglichkeit, die Freizeit sportlich aktiv zu verbringen. Unser Anspruch ist es, mit Spaß und Freude die jungen Talente zu entwickeln, ihnen beste Möglichkeiten bei der Ausübung ihres Lieblingssports zu geben und ihnen die Werte des Sports wie Fairness und Sportsgeist zu vermitteln.

Jeder sollte auch daran denken: “Ohne Schiedsrichter findet kein Fußballspiel statt !”
Schiedsrichter sind zu jedem Spiel erforderlich, ohne geht es nicht ! Wer Lust und Laune hat, jemanden kennt oder eventuell nach einer schweren Verletzung selbst nicht mehr spielen kann und trotzdem am Spiel aktiv teilnehmen möchte, kann sich bei uns melden, denn wir können noch Verstärkung gebrauchen. Aber auch Mädchen oder junge Frauen sind als Schiedsrichterinnen gern gesehen und so kann man mal 22 Männer nach seiner Pfeife tanzen lassen. Schiedsrichterlehrgänge, die von uns bezahlt werden, gibt es öfter. Auch so kann man seinen Heimatverein tatkräftig in der Region unterstützen.

Zur Zeit vertreten unseren Verein folgende aktive Schiedsrichter:

Leckzut, Klaus
Schulz, Jürgen
Lecher, Max
Liebmann, Dennis
Lukas, Oliver
Mieth, Marius
Schötz, Lukas

Weitere Informationen, Neuigkeiten und Spielberichte aus der Abteilung Fußball finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.