Spieltag 4: TSV Schlieben – SG Burg (23.09.2023)

Die erste Halbzeit in Schlieben war, ähnlich wie bei der knappen Niederlage in der Vorwoche gegen Gaglow, eine eher zähe Angelegenheit. Dieses Mal jedoch nicht weil beide Mannschaften aus taktischen Gründen wenig zuließen. Getreu dem Motto „die Einen konnten nicht und die Anderen wollten nicht“ waren Torchancen in Hälfte Eins nur Mangelware und so ging es mit einem 0:0 in die Pause. Das Burg definitiv mehr kann, zeigten die Gäste aus dem Spreewald dann im zweiten Durchgang. Dank wesentlich mehr Zug zum Tor und besser ausgespielten Kombinationen wurde Schlieben mehr und mehr in die eigene Hälfte gedrückt. Dabei hätte das Netz durchaus schon kurz nach dem Wiederanpfiff zappeln können. Der Knoten platzte dann in Minute 57 nach tollem Chip-Ball von J. Sarnow auf den eingelaufenen J. Kamke, welcher das Leder letztlich am Keeper vorbei spitzeln kann. Nur 4 Minuten später belagert Burg bereits wieder den Strafraum der Heimmannschaft und kann nach sehenswerter Kombination von Strzelczyk, Tornow und Kamke auf J. Sarnow durchstecken, der den Ball nach einer Drehung ins untere Eck befördert. Ein 0:2, was Grün-Weiß noch mehr Ruhe ins eigene Ballbesitz-Spiel bringt. In der 82. Minute dann die Entscheidung, der Ball kommt auf Höhe der Mittellinie zum eingewechselten T. Zöllner. Dieser setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und legt noch einmal uneigennützig auf J. Kamke ab, welcher wiederum leichtes Spiel hat und den Doppelpack erzielt. So bleibt es auch beim verdienten 0:3 Erfolg und dem ersten Zu-Null-Sieg in der dieser Saison. Ein Lob an dieser Stelle auch an die Hintermannschaft, welche über 90 Minuten keine hochwertige Torchance für Schlieben zugelassen hat. Am kommenden Samstag begrüßen wir dann den Vorjahres-Zweiten aus Lauchhammer bei uns in Burg.