WIR SIND BURG!

Die Gemeinde Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) ist aufgrund rechtsextremistischer Vorfälle an der Grund- und Oberschule „Mina Witkojc“ bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Als Verein verurteilen wir die Vorfälle, die unseren demokratischen Grundwerten widersprechen und ein friedliches Miteinander gefährden.

Wir möchten aber auch den Blick darauf richten, dass es hier in Burg (Spreewald) zahlreiche Menschen gibt, die sich engagiert für Werte wie Respekt und Toleranz einsetzen, so auch bei uns in der SG Burg. Unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder setzen sich, mit jeder Trainingseinheit auch dafür ein, diese Werte innerhalb der Gemeinschaft zu vermitteln, so dass sie auch außerhalb des Spielfeldes oder der Turnhalle im gesellschaftlichen Miteinander gelebt werden.

In unserem Verein ist die Nachwuchsarbeit, mit etwa 120 Kindern und Jugendlichen, ein wichtiger Bestandteil. Wir sind dankbar, dass sich unsere Trainerinnen und Trainer, ehrenamtlichen Helfer und Eltern in den verschiedenen Sektionen dafür einsetzen, dass neben sportlichen Erfolgen auch Werte wie Respekt und Toleranz in der Gemeinschaft eine wichtige Rolle spielen. Nur wenn wir respektvoll miteinander umgehen, kann unsere Gemeinschaft funktionieren und sich weiterentwickeln. Denn: Das größte Gut der Sportgemeinschaft steckt in ihrem Namen. Die Gemeinschaft!

Unsere eigene Vereinsgeschichte mahnt uns ebenso, gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit Widerstand zu leisten, so wie einige unserer Turnbrüder während der Zeit des Nationalsozialismus. Sie haben ihren Widerstand teilweise sogar mit dem Leben bezahlen müssen. Umso wichtiger ist es, diese mutigen Mitglieder und Taten in Erinnerung zu rufen und ihnen mit unserem Handeln ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Wir freuen uns, dass mit uns gemeinsam so viele Vereine und Einwohnerinnen und Einwohner an dem Videoprojekt mitgewirkt haben und die vielfältigen Facetten unserer Gemeinde zeigen.

#WIRSINDBURG #SMY BÓRKOWY