Der Ball rollt wieder

SG Burg/Spreewald II vs. VfB Döbbrick 5:0 (0:0)

Neue Liga, neues Glück sollte das Motto unserer zweiten Mannschaft lauten. Schließlich stieg man verdient als Vizemeister in die Erste Kreisklasse auf. Zum ersten Heimspiel begrüßten unsere Mannen die Kicker aus Döbbrick bei unangenehmen 30 Grad im Schatten. Von Beginn an nahm unsere Zweite das Heft des Handels in die Hand und konnte mehrere Torchancen verbuchen. Bis zur Halbzeit standen 9 gefährliche Torabschlüsse zu Buche. Doch noch wollte die Pille nicht ins Netz. Die Offensivabteilung um R. Fiedler, M. Gjardy, T. Zöllner und C. Lukask scheiterte zumeist am stark aufgelegten Gästeschlussmann L. Kirste. Auf gegnerischer Seite setzte der sehr aktive T. Pawlowski einige offensive Akzente. Er stellte aber die Defensive nicht vor allzu große Probleme. Mit 0:0 ging es also in die Pause.
In der Kabine mahnte Trainer M. Löschke unter anderem zu mehr Konzentration im letzten Angriffsdrittel. Das wurde sofort umgesetzt. Direkt nach Wiederbeginn konnte die verdiente Führung erzielt werden. C. Lukask behielt im Strafraum die Übersicht und erspähte den freistehenden M. Neumann. Der Neuzugang markierte bei seinem Debüt gleich mal den ersten Treffer und schlenzte den Ball ins rechte obere Eck (1:0, 46.). Dies sollte der Dosenöffner für eine ansehnliche zweite Halbzeit werden. Nur 4 Minuten später ergab sich T. Zöllner vom Punkt die Möglichkeit auf 2:0 zu stellen. Er zielte jedoch zu genau und traf den linken Pfosten. So war es in Minute 58 C. Lukask, der per wuchtigem Schuss ins untere rechte Eck das 2:0 erzielte. Vorausgegangen war eine tolle Passstaffette von V. Zöllner und T. Zöllner, die sich per Doppelpass durch die Zentrale kombinierten. Anschließend konnte T. Zöllner endlich sein eigenes Erfolgserlebnis feiern, nachdem er zuvor zweimal Alupech hatte. Nach Zuspiel von M. Gjardy fackelte er eine Rakete aus 25 Metern ab, die unhaltbar für den Gästetorwart in den Maschen einschlug (3:0, 67.). Es kamen anschließend B. Göhring, M. Bobusch und F. Schulz in die Partie. In Minute 83 erhöhte M. Gjardy auf 4:0, nachdem er von M. Neumann den Ball abschlussfertig aufgelegt bekam. Den Schlusspunkt setzte dann M. Bobusch, der nach Vorlage von C. Lukask mit einer schönen Finte einen Döbbricker ins Leere laufen ließ und dann eiskalt zum 5:0 Endstand einnetzte (87.).
Ein Lob geht auch an das junge aber souveräne Schiedsgespann, welches in jeder Szene absolute Ruhe bewahrte und seine Linie konsequent durchzog.

Das nächste Spiel lässt nun 2 Wochen auf sich warten. Weiter geht es am Samstag, den 02.09. um 12:30 Uhr, in Sielow gegen die dort ansässige zweite Mannschaft.