Spieltag 1: SG Burg – Kolkwitzer SV (19.08.2023)

Im ersten Spiel der neuen Saison ging es für den Aufsteiger aus Burg in der Landesklasse gegen den Kolkwitzer SV. Bei tropischen Wetterbedingungen musste die Elf von Trainer R. Senkel bereits in der 7. Minute den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem gut ausgespielten Angriff der Kolkwitzer über deren rechte Seite rutschte der Ball bis zum zweiten Pfosten des Burger Gehäuses durch und musste von L. Reinhardt nur noch über die Linie gedrückt werden. Allerdings dauerte es nur 3 Minuten, bis die SG Burg den Rückstand egalisierte. Nach einem Foul an L. Schulz direkt vor dem Strafraum, war es T. Bubner der sich dem Freistoß annahm und den Ball gekonnt um die Mauer ins linke untere Eck zirkelte. Daraufhin entwickelte sich ein offenes Spiel mit mehr Ballbesitz für die Heimmannschaft. Diese Feldüberlegenheit konnte zunächst nicht in Zählbares umgemünzt werden. Effektiver zeigte sich hingegen Kolkwitz. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß brachen die Gäste erneut über außen durch. Ein abgefälschter Pass landete direkt vor den Füßen von B. Hensel, welcher sich die Chance nicht nehmen ließ, das 1:2 zu erzielen. Der Schock saß tief und nur wenige Minuten später, ist die Hintermannschaft aus Burg erneut nicht auf dem Posten und kann den heraneilenden Stürmer aus Kolkwitz nur noch mit einem Foul stoppen, sodass der Schiedsrichter keine andere Wahl hat als auf den Punkt zu zeigen. Schlussmann M. Herrmann jedoch hält den Aufsteiger im Spiel und pariert den flachgeschossenen Elfer souverän. So kommt Burg Minute für Minute besser ins Spiel und kann kurz vor der Halbzeit durch Neuzugang E. Chilla den wichtigen Ausgleichstreffer markieren. Mit neuem Elan und drei frischen Kräften beginnt Burg die zweite Hälfte des Spiels. So ist es dann auch ein Joker, welcher nach gut 60 Minuten die verdiente Führung für die SG Burg erzielt. Ein über die rechte Seite vorgetragener Angriff wird vom zweiten Neuzugang J. Gulbing mustergültig zurückgelegt, wo J. Kamke den Ball annehmen und ins linke obere Eck schlenzen kann. Nur kurze Zeit später klingelt es erneut. Durch einen langen Einwurf kommt der Ball im Strafraum zu J. Kamke, der die Kugel ablegen kann. Dort lauert J. Sarnow mit einer Direktabnahme ins linke Ecke – keine Chance für den Keeper. Man könnte denken in diesem Spiel sei der Deckel drauf, aber Fehlanzeige! Kolkwitz kommt nur weitere 3 Minuten später infolge eines Abstimmungsfehler der Burger Abwehrkette zum Anschluss. Erneut ist es B. Hensel, der das 4:3 erzielt und somit einen Doppelpack schnürt. Der Gastgeber braucht im Anschluss einige Minuten, um das Heft des Handelns erneut in die eigene Hand zu nehmen und kann 10 Minuten vor Schluss den alten Abstand wieder herstellen. Dabei macht J. Sarnow nach Vorlage von L. Schulz ebenfalls einen Doppelpack perfekt. Schulz ist es dann auch, welcher das Endergebnis auf 6:3 in die Höhe schraubt. Nach einem langen Ball verlängert J. Kamke den Ball, wo der durchgestartete Stürmer den Ball nur noch am Torhüter flach ins Eck einschieben muss. Unterm Strich ein verdienter Sieg für Burg, allerdings mit Luft nach oben! Am kommenden Wochenende geht es dann in der ersten Runde des Landespokals zum Auswärtsspiel nach Altdöbern.