Landespokal: SSV Alemannia Altdöbern – SG Burg (27.08.2023)

In der Vorrunde des diesjährigen Landespokals ging es für die Erste von Burg zum erwartet schweren Auswärtsspiel nach Altdöbern. In einem umkämpften Pokalfight musste man sich schlussendlich mit 4:2 geschlagen geben. Dabei ging es zunächst gut los für die Gäste aus Burg, denn bereits nach einer Viertelstunde stellte J. Sarnow auf 0:1. Ein präziser Ball aus der Abwehr heraus von M. Strzelczyk in die Schnittstelle findet Sarnow, welcher nicht im Abseits steht und dem Torhüter keine Chance lässt. Nur wenige Minuten steht Sarnow erneut im Mittelpunkt. Bei seiner Ballannahme bekommt er einen deutlichen „Schubser“ von hinten, der 10er fällt – aber zum Entsetzen der Burger gibt es keinen Pfiff. Das Spiel läuft weiter und im selben Atemzug gibt es das Foul auf der anderen Seite direkt vorm Strafraum der Gäste. Der gut getretene Freistoß findet R. Herrmann, der das Leder platziert ins Eck abschließt. So steht es statt 0:2 nach gut 20 Minuten 1:1 und es entwickelt sich ein offenes Spiel. Burg tut sich dabei insbesondere im letzten Drittel schwer und verpasst es den entscheidenden Pass an den Mann zu bringen. Etwas cleverer stellt es die erfahrene Elf aus Altdöbern an. Bei einem ähnlichen Körperkontakt, wie in der 15. Minute auf der Gegenseite, fällt der Stürmer im Strafraum und diesmal entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter. F. Franke tritt an und versenkt das Leder unhaltbar für Gästekeeper P. Meintz, welcher zwar die Ecke ahnt, aber nicht mehr mit den Fingerspitzen an den Ball kommt. Burg schüttelt sich nach diesem Dämpfer und zeigt Moral. Erneut ist es ein langer Ball von M. Strzelczyk auf J. Sarnow, der das Leder herunterpflückt und trocken in die Maschen schweißt. Mit 2:2 geht es dann auch in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ist Burg die spielbestimmende Mannschaft mit mehr Druck und Elan nach vorne. Doch genau in die Drangphase hinein kontert Altdöbern die aufgerückte Burger Mannschaft aus und erzielt das 3:2 durch M. Becker. Selbst ein Platzverweis für die Heimmannschaft in der 67. Minute sorgt nicht für die erhoffte Wende. Burg rennt im letzten Spielabschnitt vergeblich an und schafft es nicht, die Abwehrreihe aus Altdöbern entscheidet zu überspielen. So siegt an diesem Tag die Erfahrung und M. Becker stellt bei einem weiteren Konter auf das Endergebnis von 4:2. Mit etwas mehr Spielglück, vor allem in Hälfte Eins, wäre deutlich mehr drin gewesen für Grün-Weiß. So zahlt die junge Truppe von Trainer R. Senkel jedoch im Landespokal Lehrgeld und nimmt wichtige Erkenntnisse für den Ligabetrieb mit.