Spieltag 2: SC Spremberg – SG Burg (02.09.2023)

Nach dem bitteren Ausscheiden im Landespokal ging es an diesem Wochenende für die SG Burg im Ligabetrieb beim SC Spremberg weiter. Bereits in der 2. Spielminute ließ C. Dietrich den Pokal vergessen und besorgte die Führung für die Gäste. Nach einer Ecke von Sturmpartner L. Schulz steht Dietrich auf Höhe des Elfmeterpunktes mutterseelenallein und kann den Ball mit seinem schwachen Rechten in die Maschen befördern. Die Heimmannschaft benötigt nach diesem Nackenschlag exakt 10 Minuten um ins Spiel zu finden und den Ausgleich zu markieren. Dabei profitiert N. Pultermann von einem Zusammenprall im Strafraum der Burger, wobei er den den Ball kontrollieren und überlegt einschieben kann. Noch anders als in der vergangenen Woche nimmt Burg den Kampf entscheidend an und kann insbesondere im Mittelfeld viele Bälle erobern und das Spiel größtenteils mit eigenem Ballbesitz dominieren. Folglich kommen die Gäste immer näher vor das Spremberger Gehäuse. So ist es J. Gulbing, welcher sich nach einer guten halben Stunde auf der rechten Seite durchsetzt, das Leder scharf vor das Tor bringt und L. Schulz in Szene setzt. Dieser kann den Angriff veredeln und per Direktabnahme zum 1:2 einnetzen. Burg hat sowohl vor als auch kurz nach der Halbzeitpause die eine oder andere Möglichkeit, das Ergebnis vorzeitig auszubauen. Jedoch verpasst man es in dieser Drangphase die Kugel über die Linie zu drücken und lässt Spremberg im Spiel. Nach verletzungsbedingten Wechseln ist die Burger Mannschaft nun auch einen Tick defensiver eingestellt und überlässt dem Gastgeber mehr Spielanteile. Die daraus resultierenden Kontergelegenheiten verpuffen durch mangelnde Passgenauigkeit und teils grobe Fouls. So drückt der Spremberger SC das Spiel mehr und mehr in die Burger Hälfte und bekommt zudem knapp 10 Minuten vor Ende einen Freistoß am Strafraum zugesprochen. Diesen jedoch kann Keeper P. Meintz mit Hilfe des Aluminiums entschärfen. Auch die weiteren Angriffsbemühungen in der Schlussphase bekommt die grün-weiße Hintermannschaft verteidigt, sodass es an diesem Tag zu keinem weiteren Gegentor kommt. Die Gäste schaffen es hingegen noch einen Konter zu fahren. Dabei schickt P. Schötzigk den frischen Joker M. Gjardy auf die Reise, welcher sich die Chance nicht nehmen lässt und den Ball zum entscheidenden 1:3 einschweißt. Burg beweist in dieser noch jungen Saison erneut Moral und kann nach diesem wichtigen Auswärtssieg 6 Punkte nach 2 Spielen aufweisen. So erwarten wir am 16.09.23 die SG Groß Gaglow zum Heimspiel auf dem F.-Ludwig-Jahn-Sportplatz.