Spieltag 3: SG Burg – SG Groß Gaglow (16.09.2023)

Das zweite Heimspiel der Saison stand vor der Tür und wir hatten die SG Groß Gaglow zu Gast. In einer eher von Taktik geprägten ersten Halbzeit kam es zu vergleichsweise wenig Szenen in den jeweiligen Strafräumen. Beide Mannschaften waren zunächst darauf bedacht, den eigenen Kasten sauber zu halten und die starke Angriffsreihe des Gegners in Schach zu halten. Allerdings musste Burg nach 18 Minuten einen ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Ballverlust auf der linken Seite bekommt man die Gaglower nicht gestoppt und M. Pulm muss am Ende der Kombination nur noch einköpfen. Postwendend jedoch die Antwort – J. Kamke kann sich auf der linken Außenbahn im Eins gegen Eins durchsetzen und den Ball scharf in den Strafraum flanken, wo der Verteidiger K. Jordan den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälscht. Der Ausgleich hält jedoch nicht lange, da sich Gaglows Stürmer Pulm nur 10 Minuten später nach einem hohen Ball clever um den Burger Verteidiger wickelt und das Foul im Strafraum zieht. Den fälligen Elfmeter verwandelt M. Kummer souverän für Groß Gaglow zum Pausenstand von 1:2. Der zweite Spielabschnitt bietet den Zuschauern ein völlig verändertes und offeneres Spiel. Burg gestaltet das Spiel nun deutlich mutiger nach vorn und drängt Gaglow mehr und mehr in die eigene Hälfte. Das offene Visier bietet hingegen auch Gaglow mehr Räume für Konter, welche der Gast jedoch nicht zu nutzen weiß. So tastet sich Burg von Minute zu Minute nahe an den erneuten Ausgleich heran und setzt sich das eine oder andere Mal gefährlich im Strafraum in Szene. Der sogenannte „lucky punch“ fehlt allerdings an diesem Tag und die Burger bekommen die Kugel nicht über die Linie gedrückt. Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle bleiben, dass auch Gaglow bei einem besser ausgespielten Konter durchaus die Entscheidung hätte herbeiführen können. So bleibt es bis in die Nachspielzeit bei diesem knappen Ergebnis. Eine letzte Kombination über die rechte Seite bringt Burg noch einmal in den Strafraum, wo L. Lukas gefällt wird und es tatsächlich noch den Elfmeterpfiff gibt. Aber auch dieser kann einem gebrauchten Tag für Burg nicht genutzt werden. Torhüter D. Heinze pariert den von M. Strzelczyk getretenen Elfmeter und lässt die Gäste jubeln. Ein dramatisches Ende für die Jungs aus Burg, wobei der Ausgleich angesichts der verbesserten und mutigeren zweiten Halbzeit verdient gewesen wäre. Jetzt heißt es weiter machen und dran bleiben, denn schon am kommenden Samstag geht es nach Schlieben, wo weitere Punkte eingesammelt werden sollen.