Sechs Tore im Kreispokal: Burg schießt sich in die nächste Runde

Burg hat die Pflichtaufgabe im Kreispokal ohne viel Mühe und mit einem halben Dutzend Toren gelöst. Gegen die Spielgemeinschaft von Schmogrow/Guhrow schoss unsere Mannschaft 6 Tore und zieht damit ungefährdet in das Achtelfinale ein.

Auf dem Platz im Nachbarort Schmogrow versuchten die Hausherren einen frühen Rückstand zu verhindern. Gerade in der ersten Viertelstunde wurde mit viel Einsatz die eigene Hälfte verteidigt. Vor über zweihundert Zuschauern, die für die richtige Derbystimmung sorgten, ging Burg dann aber in der 15. Minute durch C. Rinza, der mit einem von C. Dietrich nach rechts außen gespielten Pass perfekt in Szene gesetzt wurde, recht früh in Führung. Diese wurde sechs Minuten später zum 0:2 ausgebaut. J. Sarnow schoss sehenswert aus gut 18 Meter unhaltbar ins Dreiangel. Auch im weiteren Verlauf wurde Burg der Favoritenrolle gerecht. Mit einem Abstaubertor durch R. Lickefett (32. Minute) und einem mit dem eigentlich schwachen linken Fuß im Tor untergebrachten Schuss durch T. Zöllner (42. Minute) schraubte Burg das Ergebnis auf 0:4 nach oben.

War zur Pause der Deckel schon auf dem Spiel, so ließ es Burg in Hälfte zwei auch etwas ruhiger angehen. Schmogrow, meist auf weitere Schadensvermeidung bedacht, setzte vereinzelt kleinere Nadelstiche, ohne dass aber Zählbares dabei heraus sprang. Burg selbst spielte recht routiniert und sorgte immer wieder für brenzlige Situationen im Strafraum der Gastgeber. Heraus kamen noch zwei weitere Treffer. Zunächst ist es erneut C. Rinza in der 63. Minute, der diesmal von M. Strzelczyk mit einer Flanke von der Mittellinie in die Tiefe geschickt wurde. In der 81. Minute stellte dann Kapitän R. Lorenz den Endstand her. Eine von J. Sarnow getretene Ecke köpfte er aus kurzer Entfernung unhaltbar ins Tor.

Burg zieht mit einem deutlichen Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können, in die nächste Runde des Kreispokals ein. Im Achtelfinale treffen wir dann auf einen Vertreter der Landesklasse Süd. Am 19. Februar 2023 empfangen wir auf heimischem Rasen die erste Mannschaft des Kolkwitzer SV.