Wir bleiben auf Erfolgskurs

Drei Punkte aus Welzow mitgenommen, alle fünf Ligaspiele bisher gewonnen, damit 15 Punkte auf der Habenseite, 18 Tore geschossen und nur 3 gefangen. Das ist schon ein recht vernünftiger Saisonstart unserer Ersten.

Dass es auch in Welzow wieder drei Punkte gab, lag nicht nur an der Offensive sondern auch daran, dass Burg defensiv wieder einmal eine recht gute Figur abgegeben hat. Es ist das Verdienst der auch in diesem Spiel, diesmal aufgrund der Verletzung von T. Bubner, erneut umformierten Abwehr um Mannschaftskapitän Lorenz, die regelmäßig alles abräumte, was in der Kreisoberliga so auf uns zugerollt kam. Die Defensive präsentiert sich zur Zeit sehr stabil. Als Lohn gab es gegen Welzow ein zu Null und letztlich nur eine Torchance der Gastgeber um die 70. Minute, bei der sich Keeper F. Behrendt einmal auszeichnen konnte. Den aus gut 16 Metern platziert und scharf Richtung Dreiangel geschossenen Ball konnte er mit einer großartigen Parade zur Ecke entschärfen.

Offensiv tat sich Burg in der ersten Halbzeit gegen kämpferisch, aber nicht unfair agierende Welzower recht schwer, auch wenn es bereits nach nur drei Minuten im Tor der Borussen klingelte. Hier setzte Burg die Abwehr der Welzower an ihrem Strafraum früh unter Druck, eroberte den Ball, der zu T. Tornow kam. Dieser legte ins Zentrum für den Torschützen T. Zöllner ab, der trotz Bedrängnis Burg in Führung schießen konnte. Bis zur Pause konnten dann die Gastgeber mit viel Einsatz die Burger Offensivbemühungen meist stoppen und es ergab sich ein Spiel mit mehr Ballbesitz für Burg, das aber meist nur zwischen den Strafräumen stattfand.

In der zweiten Hälfte der Spielzeit versuchte Burg viel, um auf das zweite Tor zu gehen. Einige gute Chancen sprangen dabei heraus, so für T. Tornow, der knapp das Tor verfehlte, oder für P. Schötzigk oder M. Hausten, die aber zu unpräzise oder mit zu wenig Druck hinter dem Ball abschlossen. Es musste daher bis zur 87. Minute gewartet werden, bis endlich der Deckel auf dem Spiel war. Erneut war es T. Tornow, der einleitete. Seine Hereingabe landete bei P. Schötzigk, dessen Schuss der Welzower Schlussmann parieren konnte. L. Schulz, seit der 80. Minute auf dem Platz, stand aber goldrichtig und drückte das Leder über die Linie.

Burg schlägt also Borussia Welzow mit 0:2. Unsere Erste grüßt damit weiterhin von Tabellenplatz 1 und trifft nächsten Sonntag (Anstoß 15.00 Uhr) auf heimischem Platz auf Rot-Weiß Merzdorf. Arbeiten wir daran, dass die Siegesserie ausgebaut wird.

Übrigens: Nicht in Welzow mit dabei war unser Co-Trainer Christian Schötz, der an diesem Samstag seiner Frau das Ja-Wort gab. Die ganze Mannschaft wünscht dem jungen Ehepaar alles Gute und eine glückliche Zukunft. Das, wo Du und Deine Frau jetzt stehen, nennt sich im Fußball: FINALE!