Zweite: Hinfallen, aufstehen, weitermachen!

Nach dem Sieg in Döbbern brach unsere Zweite zum Auswärtsspiel nach Schacksdorf auf. Dort gab es leider nichts zu holen, außer ein paar blauer Flecken. Man hatte sich viel vorgenommen, dementsprechend motiviert ging man das Spiel an. Gleich zu Beginn gab es die Chance für T. Zöllner auf die Führung, doch dieser traf den Ball nach einer Ecke nicht voll. Kurz darauf erzielte Schiller mit starkem Abschluss nach Konter die Führung auf Schacksdorfer Seite. Ehe man sich versah, stand jener Schiller wieder frei vorm Tor und erzielte eiskalt das 2:0. Nach 5 Minuten war das eine kalte Dusche für unsere Mannen. Allerdings gelang nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer durch P. Meintz. Einen Schussversuch von Th. Bubner lenkte er gedankenschnell mit der Pieke zum 1:2 ins Netz. Danach versuchte man Kontrolle über das Spiel zu bekommen, was mit Nichten gelang. Dafür bekam Schiller von der Abwehr die Einladung zum 3:1, welche er prompt nutzte(24.). So ging es in die Pause. Zur zweiten Hälfte gab es ein paar Umstellungen zu verbuchen, auch die Taktik wurde leicht verändert. Dies schien zuerst Früchte zu tragen. Der eingewechselte J. Shengelia spielte von hinten schnell zu Th. Bubner, welcher T. Zöllner in Szene setzte. Letzterer umkurvte den Torwart zum 3:2 nach knapp 60 Minuten. Mehr sprang aber nicht heraus für unsere Zweite. Die harte defensive Gangart, das andauernde Zeitspiel und der schlechte Platz, welcher derzeit sogar gesperrt ist, zogen unserem Team den Zahn. Dazu kamen noch zwei aberkannte “Abseits” – Tore, welche ihren Namen nicht verdienten. Es lief also gar nichts zusammen an diesem Tage. Der Sieg für Schacksdorf war in der Endabrechnung auch verdient, es lag allein an Schlussmann C. Fischer, dass es nicht mehr Gegentore gab.

Abhaken und weitermachen, war also das Motto und nach 20 Tagen spielfreier Zeit wartete mit Eintracht Schlichow/Dissenchen II der nächste Auswärtsgegner. Diesen hatte man die erste halbe Stunde gut im Griff. Hinten ließ die starke Defensive um Kapitän R. Noack und L. Resag kaum etwas zu und vorne setzte es immer wieder gefährliche Nadelstiche. Als dann der Druck unserer Mannen immer größer wurde und C. Lukask sich den Ball zum Schuss vorlegte, sprintete D. Schlums dazwischen und bugsierte den Ball mit der Pieke unhaltbar ins eigene Tor zum 0:1 (33.). Jetzt schien der Knoten geplatzt zu sein. Einen langen Ball verlängerte erst C. Lukask per Kopf, dann C. Dommain elegant mit der Hacke über den letzten Mann und Th. Bubner vollendete zum 0:2 in der 35. Minute. In Minute 39 fiel dann der nächste Treffer. Th. Bubner erlief einen langen Abschlag von P. Meintz und traf per sehenswertem Linksschuss ins Eck. Man könnte zufrieden sein mit Hälfte eins, aber einen kleinen Schönheitsfehler gab es doch noch. Nach einem Abstimmungsfehler kam C. Stahl frei zum Abschluss. Der ließ mit einem knallharten Schuss in den Winkel dem Schlussmann keine Abwehrchance (1:3, 42.). Das war zugleich der Pausenstand. Zur Pause kamen nun C. Fischer, J. Shengelia und F. Schulz ins Spiel. Dadurch wurde das Tempo weiter hoch gehalten. Nun ging es Schlag auf Schlag. P. Meintz, Th. Bubner und R. Fiedler erhöhten innerhalb von 8 Minuten auf 1:6. Bis zur 73. gab es weitere Großchancen, die aber leider alle liegen gelassen wurden. Dann netzte P. Meintz einen Abpraller gedankenschnell zum 1:7 ein. Der Schlusspunkt zum 1:8 blieb dann wieder P. Meintz vorbehalten, der eine starke Vorarbeit von Th. Bubner nur noch über die Linie drücken musste (90.).

Alles in Allem ein hochverdienter Sieg für unsere Zweite, der positiv nach vorne Blicken lässt. Diesen Sonntag geht es zuhause zum Spitzenspiel gegen den Bärenklauer SV ran. Anstoß der Partie ist 12:45 Uhr.