Zehnerpack

Schönstes Oktoberwetter und beste Atmosphäre auf dem Sportplatz. Und es war ein großer Tag für unsere kleinen Fußball-Talente. Denn zum ersten Mal in dieser Saison begleiteten die jungen Nachwuchs-Spieler der SG Burg Hand in Hand die Männer zum Mittelkreis. Die Einlaufkinder sollten unseren Männern auch die nötige Portion Glück für später mit auf den Weg geben, denn Burg gewann an diesem Sonntag gegen den Aufsteiger in die Kreisoberliga aus Merzdorf mit einem satten 10:0.

Bevor die Partie aber angepfiffen wurde, verabschiedete sich die Mannschaft noch von unserer Laura Gollasch, die viele Jahre die erste Männermannschaft betreut hat. Torwart Daniel Pöscha und Mittelfeldmann Fabian Schütze wurden in den Fußballer-Ruhestand verabschiedet. Alle drei bekamen ein von allen Mannschaftsmitgliedern unterschriebenes Trikot überreicht. Besten Dank noch einmal an euch.

Als dann aber der erste Pfiff des Schiedsrichters zu hören war, sollte es gerade noch einmal 21 Sekunden dauern, bis die erste Vorentscheidung vor 144 zahlenden Zuschauern fiel. Foul im Strafraum und Elfmeter für Burg. Der Gefoulte C. Rinza verwandelte und Burg begab sich auf die Siegerstraße. Danach fielen die Tore fast im Minutentakt. Mit zwei weiteren Toren von C. Rinza in der 16. und 38. Minute und zwei Toren von L. Schulz in der 22. und 31. Minute stand es zur Halbzeit bereits 5:0.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich Burg torhungrig. Eine Minute nach dem Wiederanpfiff traf L. Schulz ein drittes Mal in das Tor der Gäste. Ein durchaus sehenswerter Treffer, bei dem der Torschütze genau im richtigen Moment Richtung Tor startete und T. Tornow die entscheidende Lücke in der Gästeabwehr erkannte und den Ball durchstach. Mit einem Doppelpack in der 50. und 56. Minute schraubte C. Rinza das Ergebnis auf 8:0, der damit in dem Spiel mal eben 5 Tore schoss. P. Meintz, eigentlich angestammter Torwart und in Minute 52 auf die Stürmerposition eingewechselt, steuerte dann noch die letzten zwei Tore für Burg bei. Beim 9:0 (60. Minute) wurde er mustergültig mit einem Querpass von C. Quetk bedient; beim 10:0 in der 89. Minute sprang er in den von J. Sarnow scharf getretenen Freistoß und drückte den Ball unhaltbar hinter die Linie.

Dass Burg gegen Rot-Weiß Merzdorf gewinnen musste, war schon vor dem Spiel klar, sprach doch die Tabelle eine eindeutige Sprache, wer hier der Favorit war. Die Art und Weise, wie Burg seine Pflichtaufgabe dann erledigte, war aber schon recht beeindruckend. Es werden aber noch schwerere Gegner kommen und Burg darf sich nicht zulange damit aufhalten, sich im Erfolg zu sonnen.

Nächste Woche wartet schon ein solcher Gegner auf uns. Die Spielgemeinschaft von Briesen/Dissen, letzte Saison Vizemeister der Kreisoberliga, wird im Amtsderby mit Sicherheit alles daran setzen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Anstoß ist am Sonntag, 16. Oktober 2022 um 15.00 Uhr. Gespielt wird auswärts auf dem Platz in Briesen.