Burg gewinnt 4:1 gegen den VfB Cottbus

Unsere erste Mannschaft ist zurück in der Erfolgsspur der Kreisoberliga Niederlausitz. Gegen den Absteiger aus der Landesklasse Süd und Liga-Mitfavoriten vom VfB Cottbus gewannen die Grün-Weißen am Sonntag deutlich mit 4:1.

Dabei brauchten die Burger in der Anfangsphase zunächst etwas, um in das Spiel zu finden. Spätestens aber nach zehn Minuten Spielzeit war von dem recht schwachen Auftritt aus dem vorhergehenden Spiel in Briesen nicht mehr viel zu sehen. Burg hatte sich gefunden. Bereits in der 13. Minute ging die Heimelf dann auch in Führung. Rinza eroberte im Mittelfeld den Ball, brachte J. Sarnow ins Spiel, der sich auf der linken Seite durchsetzte. Seine Hereingabe fand L. Schulz, der den Ball am langen Pfosten ins Tor schob. Bis zur Halbzeit blieb es dann bei dem knappen Vorsprung, in der Burg recht diszipliniert spielte. Ein kompakter Mannschaftsverbund erlaubte den Cottbusern zwar Ballbesitz in ihrer Spielhälfte, verhinderte aber, dass die Gäste entscheidend vor unser Tor kamen. Auf der anderen Seite sorgten schnell vorgetragene Angriffe immer wieder dafür, dass der Ball gefährlich in den VfB-Strafraum kam. So etwa eine Großchance in der 27. Minute, als Rinza allein im 16-er auftauchte. Der Gäste-Keeper konnte aber entscheidend verkürzen und blockte den Schuss.

Nach dem Seitenwechsel baute Burg recht schnell die Führung aus. Nach einer Balleroberung auf der linken Seite ging L. Schulz auf die Reise. Mit seinem Pass visierte er C. Rinza am kurzen Pfosten an, der in der 53. Minute zum 2:0 verwandelte. Fünf Minuten später fiel aber der Anschlusstreffer für den VfB, der dafür sorgte, dass die Gäste nun stärker wurden und Burg etwas mehr in die Defensive geriet. Als dann aber in der 77. Minute nach einer von J. Sarnow getretenen und per Kopf durch C. Rinza verwandelten Ecke Burg den erneuten zwei-Tore-Vorsprung herstellte, war eine Vorentscheidung im Spiel getroffen. Dem VfB gelang es nicht mehr, Druck aufzubauen. Burg hingegen nutzte die Lücken im Spiel der Cottbuser und sorgte für einige brenzlige Situationen vor dem Tor der Gäste, welche dann in der 90. Minute zum 4:1 Endstand führten. Hier steckte Rinza für L. Schulz durch, dessen Schuss der Keeper zwar noch entschärfen aber nicht festhalten konnte. Der angeschlagene und deshalb nur für einen Kurzeinsatz eingewechselte C. Dietrich war zur Stelle und drückte den Ball hinter die Linie.

Mit dem recht deutlichen Sieg stellt Burg den alten Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, die an diesem Spieltag über eine Punkteteilung nicht hinaus kam, wieder her. Aus 8 Ligaspielen stehen nun 22 Punkte auf der Habenseite. Nächstes Wochenende treffen wir auswärts auf den FSV Spremberg, der auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Burg sollte dieses Spiel aber nicht zu leicht nehmen. Das dürftige Unentschieden aus der Vorwoche sollte Warnung genug sein.