Unsere Erste bleibt weiter ungeschlagen

Mit einem verdienten 4:0 Auswärtserfolg über den FSV Spremberg kehrte die erste Männermannschaft unserer SG Burg aus der „Perle der Lausitz“ zurück. Dabei waren vor dem Spiel die Rollen bereits klar verteilt, traf Burg doch auf den momentan Vorletzten in der Tabelle. Aber Burg sollte gewarnt sein, denn der bisher einzige Punktverlust in dieser Saison folgte aus einem Spiel mit einer identischen Tabellenposition. Das war das Team offensichtlich, denn Burg präsentierte sich trotz des eingeschränkten Kaders, der dem Trainergespann an diesem Samstag zur Verfügung stand, recht souverän.

Wie eigentlich schon aus den letzten Spielen gewohnt, spielte Burg aus einer sicheren Abwehr, die dem Gegner wenig Gelegenheiten in den entscheidenden Räumen bot. Folge dessen war, dass der FSV in der ersten Halbzeit nicht einmal gefährlich vor das Burger Tor kam und der SG-Keeper nahezu beschäftigungslos blieb. Das Burger Team brauchte hingegen nicht einmal zwei Minuten für den ersten Treffer des Tages. Aus unserer Hälfte heraus spielte F. Schulisch einen Pass durch die hoch aufgerückte Abwehr des FSV auf C. Rinza. Der blieb schneller als seine Verfolger und drückte das Leder am Torwart vorbei zum 0:1. Einige Chancen und knapp 20 Minuten später konnte Rinza, wieder allein Richtung Tor des FSV unterwegs, vom Keeper nur durch ein Foul ausgebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän R. Lorenz sicher.

In Hälfte zwei pfiff der gute Schiedsrichter mit deutlich klarerer Linie, was dann auch prompt eine gelb-rote Karte für den FSV zur Folge hatte. Burg, ab der 53. Minute in Überzahl, hatte nun noch mehr Chancen als in der ersten Halbzeit. Letztlich muss man hier sagen, dass die zwei Tore, die Burg noch machen sollte, eigentlich zu wenig gewesen sind, denn es blieben selbst sogenannte Hundertprozentige zu oft ungenutzt. Insbesondere der gute Keeper der Hausherren stand den Burgern ein ums andere Mal im Wege. In der 66. Minute musste er sich aber erneut Rinza, perfekt bedient mit einem lang gespielten Ball von C. Quetk, geschlagen gegeben. In der 75. Minute wurde wieder Rinza im Strafraum zu Fall gebracht. Glasklarer Elfmeter für Burg, den J. Sarnow unhaltbar ins Eck schoss.

Burg bleibt damit auch im neunten Ligaspiel ungeschlagen, hat nun 25 Punkte auf der Habenseite und blickt auf ein Torverhältnis von 37 zu 5. Nicht schlecht, aber kein Grund zur Gelassenheit, ist unser größter Verfolger doch gerade einmal zwei Punkte von uns entfernt. Deshalb muss das Burger Team auch am nächsten Sonntag wieder konzentriert zur Sache gehen. Gegner wird die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow auf heimischem Grün sein. Anstoß ist 14.00 Uhr.