Team Eins: 0:0 im Spitzenspiel bei Lausitz Forst

Oft sagt man zu einem 0:0, dass es ein mageres Fußballspiel gewesen ist. Das torlose Spiel gegen Lausitz Forst war es nicht. Es war nicht nur das absolute Spitzenspiel des am 26.11.2022 ausgetragenen 13. Spieltags der Kreisoberliga. Es spielten hier nicht nur der Erste gegen den Dritten, die nur sechs Punkte trennt. Es spielten auch zwei Mannschaften, die sich bewusst waren, was von ihnen erwartet wurde.

Insgesamt war es eine über 90 Minuten rassig, läuferisch und kämpferisch geführte Partie, in der keine der Mannschaften klein bei geben wollte. Burg war grundsätzlich spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz. Auch die Überzahl der Chancen auf Burger Seite hätte eigentlich einen Sieger verdient. Leider wurden diese liegen gelassen.

So hätte Burg bereits in der ersten Halbzeit durch einige „Hundertprozentige“ in Führung gehen können. So etwa durch J. Sarnow, als er sich aus linker Position durchsetzte. Der Keeper der Forster öffnete hier die kurze Ecke. Aber anstatt den Ball gezielt ins Eck zu schieben, ging der Schuss über den Kasten. Dann waren es C. Rinza und L. Schulz, die sich mit Tempo Richtung Strafraum bewegten. Rinza, der nur noch den Torwart vor sich hatte, hätte selbst schon einnetzen können, sah aber seinen Nebenmann Schulz und legte quer. Schulz schob ein, befand sich da aber schon im Abseits, so dass der Treffer nicht zählte. Dann fast mit dem Halbzeitpfiff wurde Schulz mit einem über die Abwehr gespielten Ball freigespielt. Er legte sich aber den Ball etwas zu weit vor, so dass der Forster Schlussmann in höchster Not retten konnte. In der zweiten Halbzeit war es vor allem Rinza, der Burg in Front hätte bringen können, als der Torwart gezwungen war, sein Tor zu verlassen. Der Ball kam zu Rinza, aber statt den Ball kontrolliert ins Tor zu befördern, schloss er etwas überhastet ab und das Leder ging über den leeren Kasten.

Chancen auf Seiten der Forster gab es in der ersten Halbzeit nicht. Der Burger Torwart war nahezu beschäftigungslos. Erst in den letzten zwanzig Minuten des Spiels, als die Kräfte bei Burg etwas nachließen, kam auch Forst zu Möglichkeiten. Die Größte hiervon war, als ein Forster aus unübersichtlicher Position in der 80. Minute unseren Torwart schon überwinden konnte und der Ball ins Tor zu rollen drohte. Ein weiterer Forster drückte das Leder auch über die Linie, dies aber aus einer Abseitsposition, so dass dem Treffer zum Glück für Burg die Anerkennung verwehrt wurde.

Womöglich wäre es ein anderes Spiel geworden, wenn Burg schon in der ersten Halbzeit eine der guten Chancen zur Führung genutzt hätte. Vielleicht wäre Burg auch mit drei Punkten nach Hause gefahren, wenn der insgesamt sehr gute Schiedsrichter eine der beiden elfmeterwürdigen Situationen geahndet hätte. So wurde Rinza in der ersten Halbzeit vom schon geschlagenen Torwart festgehalten und J. Sarnow in Hälfte zwei im Strafraum der Gastgeber zu Fall gebracht. Letztlich blieb es aber bei einem Unentschieden, mit dem sowohl Burg als auch die Gastgeber aus Forst durchaus leben können.

Nächsten Sonntag trifft unsere Erste auf die SG Sielow. Es ist das letzte Heimspiel im Jahr 2022. Anstoß ist 13.00 Uhr.