6 zu 0: Unsere Erste sichert sich die Herbstmeisterschaft

Ein souveräner Auftritt der Burger Elf sichert uns die vorzeitige Herbstmeisterschaft. Mit einem deutlichen 6:0 setzte sich Burg am vorletzten Spieltag der Hinrunde gegen die SG Sielow durch.

Schon früh stellte unsere Erste dabei die Weichen auf Sieg. Denn bereits nach zehn Minuten erzielte L. Schulz das 1:0. Bei einem Dribbling im Strafraum bekamen die Sielower keinen Zugriff, so dass er sich die Ecke aussuchen konnte. Er entschied sich für das lange linke Eck; die Gäste konnten nur noch zuschauen. Schnell ging es beim 2:0, das in der 26. Spielminute erneut L. Schulz erzielte. Zu verdanken ist dies der Vorarbeit von P. Schötzigk und C. Rinza. Ersterer eroberte den Ball und schickte Rinza mit einem Pass in die Tiefe, der mit Tempo alle Gegenspieler stehen ließ und mit einem Querpass seinen Sturmpartner Schulz in beste Torschussposition brachte. Es war der 14. Saisontreffer für Schulz.

Schon kurz nach dem Wiederanpfiff machte Burg alles klar, als C. Rinza binnen einer Minute das Ergebnis auf 4:0 hochschraubte. In der 48. Minute verwandelte er einen nach Foul an J. Sarnow gegebenen Elfmeter sicher. In der 49. Minute nutzte er die Vorarbeit von Sarnow und von C. Dietrich, um Sielow jede Hoffnung, doch noch etwas aus Burg mitnehmen zu können, zu nehmen. In der 65. Minute gelang ihm noch der lupenreine Hattrick. Nach Pass von P. Schötzigk fand er sich mutterseelenallein im Strafraum wieder. Er ließ sich fast schon provozierend viel Zeit und schob den Ball überlegt zum 5:0 ein. Als dann schließlich in der 81. Minute R. Lickefett nach einer von Sarnow getretenen Ecke, die der Gästekeeper nicht festhalten konnte, zum 6:0 abstauben konnte, war der Endstand hergestellt.

Burg absolvierte das letzte Heimspiel des Jahres 2022 mit wenig langen Bällen und viel Passsicherheit abgeklärt. Da unser Verfolger von der Spielvereinigung Kausche/Drebkau durchaus überraschend nicht über ein Unentschieden bei Blau-Weiß Schorbus hinauskam, hat unsere Erste nun einen Vorsprung auf den Zweitplatzierten von drei Punkten bei einem deutlich besseren Torverhältnis (Burg +40 Tore; Kausche/Drebkau +14 Tore). Mit Platz 1 geht es daher in die Winterpause, obwohl es am kommenden Samstag noch zum Showdown zwischen unserer Ersten und der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau kommen wird. Gespielt wird auf dem Platz in Drebkau; Anstoß ist 13.00 Uhr.